In meiner Werkstatt
Meine Geschichte
Saxophone begleiten mich seit vielen Jahrzehnten - zunächst als Musiker, später zunehmend auch als Techniker und Restaurator. Aus der Begeisterung für das Instrument entwickelte sich über die Jahre eine intensive Beschäftigung mit seiner Mechanik, seinem Aufbau und den Möglichkeiten, Spielbarkeit und Klang zu verbessern.
Ich bin gelernter Feinmechaniker mit langjähriger Erfahrung in der Medizintechnik und im Prototypenbau.
Seit vielen Jahren repariere, restauriere und optimiere ich Saxophone unterschiedlichster Hersteller und Baujahre. Dabei geht es mir nicht nur darum, Defekte zu beheben, sondern auch darum, Ansprache, Mechanik und Spielgefühl zu verbessern.
Als aktiver Saxophonist kenne ich die Anforderungen aus Sicht des Musikers. Ich weiß, wie wichtig ein zuverlässig funktionierendes Instrument für Spielfreude, Ausdruck und Klang ist.
Deshalb betrachte ich jedes Saxophon nicht nur als technisches Objekt, sondern als Werkzeug für musikalische Kreativität.
Mit der Eröffnung der Saxophon-Werkstatt-Ottobrunn habe ich meine langjährige Leidenschaft und Erfahrung in einer eigenen Fachwerkstatt zusammengeführt.
Mein Ziel ist es, Musikern aus Ottobrunn, München und Umgebung eine kompetente Anlaufstelle für Wartung, Reparatur ,Generalüberholung und Restaurierung ihrer Instrumente anzubieten.
Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen und ihr Saxophon mit der gleichen Sorgfalt zu behandeln, die ich auch meinem eigenen Instrument entgegenbringe.
Herzliche Grüße
Jan Schwickerath